Nick Stolz

Am 28. September 2019 verschwand Nick Stolz unter rätselhaften Umständen, die bis heute Fragen aufwerfen. Vor seinem Verschwinden traf er eine ungewöhnliche Entscheidung: Er verschenkte sein Auto, diverse Wertgegenstände und sogar eine beachtliche Summe von 10.000 Euro in bar an ein Mädchen, zu dem er, nach offiziellen Angaben, kaum Beziehungen pflegte.

Die Umstände seines Verschwindens und die Motive hinter seinen Handlungen sind bis heute ein Mysterium, das die Ermittler und seine Angehörigen gleichermaßen beschäftigt.

Wer war Nick Stolz?

Nick Stolz

Nick Peter Stolz, geboren am 1. Juli 1997, war ein junger Mann, der zum Zeitpunkt seines Verschwindens im Jahr 2019 noch bei seinen Eltern in Voerde am Niederrhein, rund 25 Kilometer nördlich von Duisburg, lebte. Er hatte zwei Schwestern, Ilona und Jessica, mit denen das Familienleben, typisch für viele junge Erwachsene seines Alters, gelegentlich von Streitigkeiten geprägt war.

Beruflich stand Nick auf soliden Füßen. Er hatte eine Ausbildung als Industriemechaniker bei Thyssen Krupp erfolgreich abgeschlossen und arbeitete dort weiter, während er parallel ein duales Studium zum Ingenieur absolvierte.

Bis 2017 war Nick ein leidenschaftlicher Trampolinspringer und nahm sogar an Wettbewerben teil. Ein Bandscheibenvorfall im Jahr 2017 zwang ihn jedoch, seinen geliebten Sport aufzugeben, was ihn sichtlich traf. Dieses Ereignis führte zu einer merklichen Veränderung in seinem Verhalten; er wurde seinen Eltern gegenüber verschlossener.

Nick galt als ruhige, zurückhaltende Person, die gleichzeitig für ihre Hilfsbereitschaft und Zuverlässigkeit bekannt war. Sein unerwartetes Verschwinden und die Umstände, die dazu führten, werfen viele Fragen auf, die sein Umfeld und die Ermittler weiterhin beschäftigen.

Was ist passiert?

Am Samstag, dem 28. September 2019, verließ Nick Stolz um 9.45 Uhr das Haus seiner Eltern. Ein kurzes Gespräch mit seiner Schwester deutete darauf hin, dass er zur Universität fahren würde. Überwachungsaufnahmen des Hauses zeigen jedoch ein anderes Bild: Nick kehrte nach 20 Minuten zurück, betrat eilig das Haus, tippte dabei auf seinem Handy und verließ es nach etwa einer Minute wieder, um mit seinem Auto fortzufahren.

Entgegen seiner Ankündigung fuhr Nick jedoch nicht zur Universität, sondern nach Burtscheid, einem Stadtteil von Aachen, rund 140 Kilometer von seinem Zuhause entfernt. Dort parkte er gegen 12 Uhr sein Auto, legte ein Paket vor eine Haustür, klingelte und entfernte sich zu Fuß. In dem Paket befanden sich 10.000 Euro in bar, Fahrzeugpapiere, der Schlüssel seines Golf GTI, ein Laptop, eine Spielekonsole und ein Brief, in dem er das Mädchen, das in dem Haus lebte, als „wundervolles Mädchen“ bezeichnete und ihr seine Habseligkeiten als verfrühtes Geburtstagsgeschenk überließ. Er empfahl ihr, das Auto zu verkaufen und erwähnte, dass die originalen Felgen noch geliefert werden würden.

Die Mutter der jungen Studentin, die in dem Haus lebte, entdeckte das Paket, las den Brief und alarmierte daraufhin die Polizei, um Nick als vermisst zu melden.

Die Studentin gab an, Nick von Trampolinwettbewerben zu kennen, betonte jedoch, dass sie seit zwei Jahren keinen direkten Kontakt mehr gehabt hätten. Sie erinnerte sich, dass Nick zwei Jahre zuvor zusammen mit einer Freundin an einer Pyjamaparty in ihrem Haus teilgenommen hatte, doch seitdem sei der Kontakt abgebrochen.

Diese unerwarteten und rätselhaften Handlungen werfen zahlreiche Fragen auf und lassen Nicks Familie und die Ermittler ratlos zurück, was die wahren Beweggründe hinter seinem Verschwinden und seinen Handlungen sein könnten.

Nick Jessica StolzAm 28. September 2019, um 14 Uhr, wurden Nick Stolz‘ Eltern in Voerde von der Polizei überrascht. Als Jessicas Schwester die Tür öffnete, standen Polizisten vor der Haustür, die nach dem Aufenthaltsort von Nick fragten. Jessica antwortete, dass er an der Universität sei. Zu ihrer Verwunderung wurde ihr mitgeteilt, dass Nick nur zwei Stunden zuvor in Aachen als vermisst gemeldet wurde.

Die Nachricht von Nicks Verschwinden und die Verbindung nach Aachen waren für die Familie überraschend. Jessica hatte keine Kenntnis davon, dass Nick irgendeine Verbindung zu Aachen hatte, und auch das mysteriöse Mädchen war ihr unbekannt. Nick’s Mutter erinnerte sich lediglich daran, dass Nick etwa zwei Jahre zuvor zu einem Geburtstag in Aachen gewesen war.

Zur Zeit seines Verschwindens war Nick 22 Jahre alt, etwa 1,70 m groß, hatte dunkelblonde Haare, trug eine Brille und hatte eine schlanke Statur. Als er das Haus seiner Eltern verließ, trug er eine auffällige rot-orange Jacke und Jeans. Die Umstände seines Verschwindens und die Verbindung zu dem Mädchen in Aachen bleiben für seine Familie und die Ermittler ein Rätsel.

Nick’s Vorbereitung

Nick Stolz‘ Verschwinden am 28. September 2019 war kein spontaner Akt, sondern erscheint als ein sorgfältig geplanter Schritt. In der Vorbereitung auf seinen Weggang hatte Nick mehrere entscheidende Schritte unternommen, die im Nachhinein die Vermutung nahelegen, dass er seinen Abschied lange im Voraus geplant hatte.

Bereits zum 31. August 2019 hatte Nick seine Arbeitsstelle gekündigt und sein Studium an der Universität abgebrochen. Dies geschah jedoch ohne Wissen seiner Familie, der er weiterhin vorspielte, täglich zur Arbeit und zu seinen vermeintlichen Nachtschichten zu gehen. Er verließ das Haus zu den üblichen Zeiten und kehrte entsprechend zurück, als hätte er einen regulären Arbeitstag hinter sich.

Diese Entdeckung führte zu der Annahme seiner Familie, dass Nick die Zeit, in der er vorgab zu arbeiten, möglicherweise in Aachen verbrachte – vielleicht sogar bei der jungen Studentin, der er sein Auto und Wertsachen überlassen hatte.

Zudem hatte Nick vor seinem Verschwinden auch finanzielle Vorkehrungen getroffen: Er hob das Geld von drei seiner Konten ab und kündigte seine Bauspar- und Handyverträge. Interessanterweise hatte er bei seinem Weggang zwei Handys dabei, aber beide ohne SIM-Karten, was weitere Fragen über seine Absichten und Pläne aufwirft.

Diese Umstände lassen darauf schließen, dass Nick eine bewusste Entscheidung traf, sein bisheriges Leben hinter sich zu lassen. Die Gründe für seinen drastischen Schritt bleiben jedoch unklar und sind Gegenstand anhaltender Spekulationen und Untersuchungen.

Die Suche nach Nick

In den Tagen nach Nick Stolz‘ Verschwinden am 28. September 2019 mobilisierte seine Familie eine umfangreiche Suchaktion in Aachen, der Stadt, in der Nick zuletzt gesehen wurde. Täglich fuhren sie nach Aachen, verteilten Flyer und Plakate, durchkämmten Anlaufstellen für Obdachlose und befragten Busfahrer, um mögliche Hinweise auf Nicks Aufenthaltsort zu finden. Die Suche war intensiv und involvierte bis zu 25 Personen.

Bereits am Tag nach seinem Verschwinden engagierte Nicks Schwester Jessica eine ehrenamtliche Rettungshundestaffel aus Köln. Diese führte insgesamt dreimal Suchaktionen in Aachen durch. Obwohl die Hunde an Nicks Auto keine Spur aufnehmen konnten, verfolgten sie seine Fährte im Ferberpark, im Kurpark, am Heißbergfriedhof und beim Marinenhospital. Interessanterweise liegt der Ferberpark in unmittelbarer Nähe des Hauses der Studentin, der Nick sein Auto und Wertgegenstände hinterlassen hatte.

Mehrere Zeugen, die regelmäßig im Ferberpark unterwegs waren, konnten Nick detailliert beschreiben und gaben an, ihn dort gesehen zu haben – teils in Begleitung eines Mädchens, das der Beschreibung der beschenkten Studentin entsprach. Diese Beobachtungen werfen Fragen auf, insbesondere warum das Mädchen behauptete, Nick seit zwei Jahren nicht gesehen zu haben.

Ein weiterer bemerkenswerter Vorfall ereignete sich während der Suche im angrenzenden Parkhaus des Marinenhospitals. Hier entdeckte das Suchteam einen Mann, der Nick ähnlich sah und eine ähnliche Jacke trug. Als dieser Mann mit Nicks Namen angesprochen wurde, ergriff er plötzlich die Flucht und sprang über eine Mauer. Dieses Verhalten deutet darauf hin, dass der Mann entweder Nick selbst war oder zumindest wichtige Informationen über sein Verschwinden hatte.

Die Tatsache, dass der Mann floh, als er mit Nicks Namen konfrontiert wurde, lässt viele Fragen offen und verstärkt das Rätsel um Nicks Verschwinden. Warum floh er? Was könnte er über Nicks Schicksal wissen? Diese und andere ungeklärte Fragen halten das Mysterium um Nick Stolz‘ Verschwinden weiterhin aufrecht.

Ominöse Flugtickets von Nick Stolz

FlugticketDrei Wochen nach dem mysteriösen Verschwinden von Nick Stolz entschied sich seine Schwester Jessica, eigenständig in Nicks E-Mail-Konto zu schauen, nachdem die Polizei dies aus Datenschutzgründen ablehnte. Obwohl sie das Passwort nicht kannte, gelang es ihr, durch Beantwortung einer Sicherheitsfrage Zugang zu erhalten.

In Nicks E-Mail-Postfach machte Jessica eine bemerkenswerte Entdeckung: Sie fand ein Bahnticket von Aachen zum Düsseldorfer Flughafen sowie Flugtickets von Düsseldorf nach Barcelona und von Barcelona nach Lissabon. Ein Anruf bei der Fluggesellschaft bestätigte, dass der Flug nach Barcelona tatsächlich angetreten wurde und die betreffende Person 25 kg Übergepäck dabei hatte. Dieses Datum fiel mit dem Tag von Nicks Verschwinden zusammen.

Diese neuen Informationen führten zu weiteren Fragen und Verwirrung. Wie war es möglich, dass Nick, der unter Flugangst litt, einen Flug antrat? Zudem hatten Gespräche zwischen Nick und Jessicas Freund über das Auswandern nie spezifische Orte wie Barcelona oder Lissabon erwähnt. Die 25 kg Übergepäck standen zudem im Widerspruch zu den Aufnahmen der Überwachungskamera am elterlichen Haus, auf denen Nick lediglich mit einem Rucksack zu sehen war.

Diese widersprüchlichen Details verstärkten das Rätsel um Nicks Verschwinden. Die Familie stand vor einem Dilemma: Sollte sie davon ausgehen, dass Nick tatsächlich ins Ausland geflogen war, oder gab es andere Erklärungen für die gefundenen Tickets und die scheinbaren Widersprüche? Die Ungewissheit und die fehlenden Antworten führten zu anhaltender Besorgnis und Verwirrung bei Nicks Familie und Freunden.

Freiwilliges Verschwinden oder Gewaltverbrechen?

Jessica Stolz, Nicks Schwester, zeigte sich besonders verwundert über den Abschiedsbrief, den Nick in dem Paket an das Mädchen hinterlassen hatte. Der Brief war nicht handschriftlich, sondern maschinell verfasst und enthielt keine handschriftliche Unterschrift. In einem Interview betonte Jessica, dass der Schreibstil und die Ausdrucksweise des Briefs nicht zu Nick passten. So war Nick ein leidenschaftlicher Auto-Fan, insbesondere des Golf GTI, doch im Brief wurde „GTI“ fälschlicherweise als „Gti“ geschrieben – ein Detail, bei dem Nick normalerweise penibel auf die korrekte Schreibweise bestanden hätte. Zudem enthielt der Brief die Abkürzung „iwann“ anstelle des vollständigen Wortes „irgendwann“, eine Schreibweise, die Nick angeblich verabscheute.

Als Jessica das Bahn- und Flugticket in Nicks E-Mail-Postfach fand und die Polizei darüber informierte, interpretierten die Behörden dies als deutlichen Hinweis darauf, dass Nick freiwillig untergetaucht war. Für Nicks Familie jedoch blieben viele Fragen offen. Warum sollte Nick, wenn er tatsächlich ein neues Leben in einem anderen Land beginnen wollte, 10.000 € und sein geliebtes Auto verschenken? Logischerweise hätte er diese Werte für seinen Neuanfang benötigt, oder er hätte sein Auto verkaufen und das Geld für sich selbst nutzen können.

Diese ungelösten Fragen und widersprüchlichen Details machten es für Nicks Familie schwierig, die Polizeitheorie eines freiwilligen Untertauchens zu akzeptieren. Sie standen vor dem ungelösten Rätsel von Nicks Verschwinden, geplagt von der Ungewissheit und dem schmerzhaften Fehlen schlüssiger Antworten.

Unterstützung eines Detektivs

Detektiv

Die Familie Stolz entschied sich, einen privaten Detektiv einzuschalten, um die Suche nach Nick weiterzuführen. Diese Entscheidung stieß jedoch auf erhebliche Hindernisse. Die Polizei verweigerte die beantragte Einsicht in die Ermittlungsakten, da es sich bei Nicks Fall lediglich um einen Vermisstenfall ohne Hinweise auf strafbare Handlungen handelte. Eine Freigabe der Akten hätte nach Ansicht der Polizei gegen die Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) verstoßen. Diese Entscheidung setzte dem Privatermittler enge Grenzen, da ihm wichtige Informationen fehlten, die für die Aufklärung des Falles von Bedeutung hätten sein können.

Die Familie Stolz hielt an der Hoffnung fest, dass Nick sich vielleicht an einer neuen Adresse angemeldet haben könnte. Eine Anfrage beim zuständigen Bürgerbüro lieferte allerdings keine neuen Erkenntnisse, sondern bestätigte lediglich, dass Nicks Verschwinden dort bekannt war und entsprechende Verwaltungsmaßnahmen getroffen wurden.

Mit der Zeit und dem Ausbleiben weiterer Nachrichten von Nick schwand jedoch die Hoffnung der Familie, insbesondere von seiner Schwester Jessica. Sie äußerte die Befürchtung, dass Nick möglicherweise nicht mehr am Leben sei. Sie konnte sich schwer vorstellen, dass ihr Bruder die Familie absichtlich in einem Zustand der Sorge und der quälenden Ungewissheit zurücklassen würde. Trotz dieser düsteren Vermutung blieb ein Funken Hoffnung in der Familie, dass Nick vielleicht doch noch lebend gefunden werden könnte.

Psychologische Einschätzung

Ein Psychologe, der sich mit dem Verschwinden von Nick Stolz beschäftigte, entwickelte zwei mögliche Szenarien, um das mysteriöse Geschehen zu erklären. Der erste Ansatz deutet darauf hin, dass Nick seine Wertgegenstände und das Geld an die Bekannte verschenkt haben könnte, um den Anschein eines bevorstehenden Suizids zu erwecken. Diese Handlung könnte als eine Art Täuschungsmanöver interpretiert werden, um in Wirklichkeit unerkannt ins Ausland abzutauchen und dort ein neues Leben zu beginnen.

Die zweite Theorie des Psychologen beschäftigt sich mit der Möglichkeit, dass Nick die Bahn- und Flugtickets als weiteren Teil einer Täuschung gebucht haben könnte. In diesem Szenario wäre das Ziel gewesen, den Eindruck zu erwecken, er plane, im Ausland neu anzufangen, während er in Wahrheit vorhatte, sich das Leben zu nehmen.

Beide Theorien bleiben jedoch Spekulationen und tragen zur anhaltenden Ungewissheit bei. Es ist unklar, welche dieser Möglichkeiten – falls überhaupt eine davon – die tatsächlichen Beweggründe und Handlungen von Nick Stolz widerspiegeln. Das Verschwinden von Nick bleibt somit weiterhin ein Rätsel, das viele Fragen aufwirft und sowohl seine Familie als auch die Öffentlichkeit in Ratlosigkeit und Sorge zurücklässt.

Mangelnde polizeiliche Ermittlungen?

Die Polizei gab an, gesicherte Erkenntnisse zu besitzen, dass Nick Stolz Deutschland verlassen habe, allerdings wurden diese Informationen nicht detailliert offengelegt. Diese vage Aussage der Polizei hinterließ viele Fragen und Unsicherheiten.

Jessica Stolz, Nicks Schwester, berichtete in einem Interview über ihre Bemühungen, Aufzeichnungen der Überwachungskameras am Flughafen zu erhalten. Sie hoffte, auf den Aufnahmen ihren Bruder identifizieren zu können, um zu bestätigen, ob er tatsächlich den Flug angetreten hatte. Jedoch waren die Aufnahmen des relevanten Abflugtages bereits gelöscht worden, da die Entdeckung der Flugtickets erst drei Wochen nach Nicks Verschwinden erfolgte. Diese fehlenden Überwachungsbilder stellten somit eine große Lücke in der Beweisführung dar.

Die Situation wirft daher einige Fragen auf: Wenn die Überwachungsaufnahmen zum Zeitpunkt der Entdeckung der Flugtickets nicht mehr verfügbar waren, wie konnte die Polizei dann von Nicks Ausreise aus Deutschland überzeugt sein? Es scheint, als ob die Polizei entweder früher von den Flugplänen wusste, was aber nur möglich wäre, wenn sie die Informationen unabhängig von Jessica erhalten hätte, oder es gibt andere, bisher unbekannte Beweise, die diese Theorie stützen.

Insgesamt bleibt Nicks Fall von Unklarheiten und fehlenden Beweisen geprägt, was die Situation für seine Familie und Ermittler gleichermaßen frustrierend und verwirrend macht.

Aktueller Stand

Jessica Stolz, Nicks Schwester, erwägt die Möglichkeit, dass Nicks gekündigter Job und das abgebrochene Studium auf einen möglichen Suizid hindeuten könnten. Die Flugtickets könnten demnach eine falsche Spur sein, um von seinem wahren Schicksal abzulenken.

Andererseits hält sie auch ein Verbrechen für nicht ausgeschlossen. Der ungewöhnliche Stil des computergeschriebenen Briefs und die Tatsache, dass die Felgen von Nicks GTI kurz vor seinem Verschwinden an die Adresse seiner Bekannten umgeleitet wurden, wecken bei ihr den Verdacht, dass mehr hinter seinem Verschwinden stecken könnte.

Die Polizei hat der Familie Stolz zugesichert, dass sie informiert werden würde, falls Nicks Aufenthaltsort ermittelt werden sollte, unabhängig davon, ob Nick mit einer Kontaktaufnahme einverstanden ist oder nicht. Jedoch wird die Polizei nur dann weitere Ermittlungen aufnehmen, wenn neue Hinweise auftauchen. Bis heute wurde keine Leiche von Nick gefunden, und es scheint, dass keine intensiven Suchmaßnahmen unternommen wurden, um seinen Verbleib oder eine mögliche Leiche zu finden.

Diese Situation hinterlässt viele offene Fragen und eine fortwährende Ungewissheit für Nicks Familie und Freunde.

Nick Stolz‘ Verschwinden: Ein Rätsel, das Fragen aufwirft

Stell dir vor, jemand aus deinem Umfeld verschwindet plötzlich – ohne ersichtlichen Grund, ohne Abschied. Genau das geschah im Fall von Nick Stolz, und ich frage mich immer wieder: Was könnte dahinterstecken? Die Umstände seines Verschwindens sind mehr als rätselhaft. Er hinterließ einer Bekannten ein großzügiges Geschenk und verschwand dann spurlos. War das eine geplante Flucht, ein Verbrechen, oder steckt etwas ganz anderes dahinter?

Wie siehst du das? Könntest du dir vorstellen, dass Nick sein eigenes Verschwinden inszeniert hat, um irgendwo anders von vorn zu beginnen? Oder glaubst du, dass ihm etwas zugestoßen sein könnte? Vielleicht war der hinterlassene Brief und das Geschenk nur ein Ablenkungsmanöver?

Es gibt so viele Fragen und so wenige Antworten. Jedes Detail könnte ein wichtiger Hinweis sein, um dieses Puzzle zu lösen. Vielleicht hast du eine Theorie, die uns dem Verständnis näherbringt, was mit Nick passiert sein könnte. Teile deine Gedanken und Ideen mit uns – jede Perspektive ist wertvoll und könnte ein neues Licht auf diesen mysteriösen Fall werfen.

Quellen

  • https://rp-online.de/nrw/staedte/dinslaken/nick-stolz-ulrich-jaschke-familien-zwischen-angst-und-hoffnung_aid-51973583
  • https://logik-idee.com/2021/09/30/nick-stolz-updates-petition-abgelehnt-auch-hier-keine-wahrheit-aufklaerung-ohne-apokalypse-zeitenwende/
  • https://logik-idee.com/2021/02/16/achtung-petition-im-vermissten-mord-fall-nick-stolz/
  • https://www.express.de/panorama/nick-stolz-vermisst-fall-aus-aachen-ist-mysterioes-61765
  • https://www.rtl.de/cms/psychologe-ueber-nick-stolz-verschwinden-wollte-er-im-ausland-neu-anfangen-4428190.html
  • https://www.merkur.de/welt/vermisster-nick-voerde-nrw-verschenkt-geld-schwester-brief-merkwuerdig-zr-13165322.html
  • https://www.bild.de/regional/koeln/koeln-aktuell/aachen-voerde-nick-stolz-ist-spurlos-verschwunden-65604474.bild.html
  • https://www.aachener-zeitung.de/nrw-region/aachen-22-jaehriger-aus-voerde-wird-seit-wochen-vermisst_aid-46429921
  • https://flipboard.com/@RTL_de/psychologe-zum-fall-nick-stolz/a-un_OzTSdTsmbUzefkd6Yvg%3Aa%3A3293091934-79765facef%2Frtl.de
  • https://www.newslocker.com/de-de/region/aachen/verzweifelte-suche-nach-jungem-mann-das-mysterise-verschwinden-von-nick-stolz/
  • https://www.nrz.de/staedte/dinslaken-huenxe-voerde/mysterioeser-vermisstenfall-keine-hinweise-auf-nick-stolz-id227433191.html
  • https://www.nrz.de/sport/lokalsport/dinslaken-huenxe-voerde/nick-stolz-war-tagesbester-id6595458.html
  • https://www.pressreader.com/germany/rheinische-post-wesel-dinslaken/20200131/281517933100561
  • https://alleantworten.de/wo-ist-nick-stolz
  • https://antwortbeste.de/bucherei/vorlesung/read/44034-was-ist-mit-nick-stolz
  • https://www.bbv-net.de/Lokales/Regionales/Wo-ist-Nick-Peter-Stolz-214303.html
  • https://podimo.com/dk/shows/590529ae-4069-4a6b-9260-6f8a21bedff4/episode/0e947018-a2b3-414a-b2f9-25179312b531
  • https://www.youtube.com/watch?v=qvB-DPwQCnU
  • https://www.youtube.com/watch?v=SriLeBJ-Cnw
  • https://www.youtube.com/watch?v=qrPXC6L8oOI
  • https://www.youtube.com/watch?v=UrR2l60L6_c
  • https://www.youtube.com/watch?v=lHkfpSNGCeA
  • https://www.youtube.com/watch?v=T68kcYWgVFU
  • https://www.youtube.com/watch?v=m3W4DBlGn7k
  • https://www.youtube.com/watch?v=4RGhxaFmF_A
  • https://www.youtube.com/watch?v=hHSaENntObM
Jessica

Jeden Tag werden in Deutschland und der Welt Menschen schreckliche Dinge angetan. Meist denkt man, solche Dinge passieren "nur den anderen", dabei passiert es oft genau nebenan.

Leave a reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *